Roland Holzapfel bewirtschaftet ca. 180ha in Mönchhof und den angrenzenden Gemeinden im sonnigen Neusiedl am See im Burgenland. Er ist mittlerweile die dritte Generation und sein Vater steht ihm noch mit Rat und Tat zur Seite. Doch auch seine Frau und seine beiden Kinder sind ihm eine große Stütze. 1992 wurde von einem gemischten Betrieb auf einen reinen Ackerbaubetrieb gewechselt und nach einem offiziellen Einstieg in die Landwirtschaft wurde im Jahr 2008 auf die biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Seither sind sie auch Mitglied im Bio-Austria Verband. Nach einigen Jahren des Versuchens und Ausprobierens wurden dann auch erfolgreich Ölkürbisse gepflanzt und geerntet und danach das erste Kürbiskernöl produziert. Mittlerweile sind sie ein gesunder Ackerbaubetrieb mit Feldfrüchten von der Ackerbohne bis zur Zuckerrübe. Doch auf ihr Kürbiskernöl sind sie besonders stolz!

Biohof Holzapfel